Leichter Anhänger

Der leichte Anhänger mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 750 kg ist ein universell einsetzbares Transportmittel. Der Anhänger wird oft zum Abtransport nasser Schläuche vom Einsatzort nach Proben oder Einsätzen verwendet. Auch für den Transport des Nasssaugers ist er sehr praktisch. Der Anhänger kommt grundästzlich für alle leichten bzw. kleineren Transporte zum Einsatz.

Schwerer Anhänger

Der schwere Anhänger, ein sogenannter Hochlader der Firma Pongratz, kan mit bis zu 2.400 kg beladen werden und hat ein höchstzulässiges Gesamtgewich von 3.000 kg. Der Transport von einem PKW wäre also kein Problem.

Der Anhänger eignet sich bestens um zum Beispiel größere Mengen Sandsäcke, Werkzeuge, Bindemittel,… zu transportieren. Die Höhe des Planenaufbaus beträgt 1,80m, dieser kann bei Bedarf mit wenigen Handgriffen demontiert werden.

Auch für unsere Veranstaltungen (Feuerwehrball, Maskenball, Gassenfest, Nikolauseinzug) wo teils sperrige Geräte und Gegenstände transportiert werden müssen ist dieser Anhänger eine Erleichterung.

Schmutzwasseranhänger

Dieser Anhänger ist mit einer Schmutzwasserpumpe, diversem Schlauchmaterial und Werkzeugen bestückt. Meist nach Unwettern oder einem größeren Wasserschaden wird auf diesen Anhänger zurückgegriffen.

Zum Glück kommen solche Einsätze nicht allzu oft vor, deshalb ist es sehr praktisch dieses Material nicht permanent in den Einsatzfahrzeugen mit transportieren zu müssen, denn die Kapazitäten bezgl. Ausrüstung sind in den Fahrzeugen begrenzt. Durch die höhenverstellbare Deichsel kann dieser Anhänger sowohl an einem PKW als auch an einen LKW angehängt werden. Durch diesen Anhänger muss die für einen Wasserschaden benötigte Ausrüstung nicht erst zusammengetragen werden.

Der Anhänger wurde im Jahr 2014 angeschafft und von unseren Kameraden selbst ausgebaut.

Alle Anhänger wurden komplett aus Mitteln der Kameradschaftskasse finanziert.