Das Atemschutzleistungsabzeichen (ASLA) ist ein Bewerb für Atemschutzgeräteträger. Auch bei diesem Bewerb gibt es drei Stufen, Bronze, Silber und Gold. Ein Trupp trat in der Stufe Gold beim Bewerb im Bezirk Landeck an. Durchgeführt wurde der Bewerb in der Kaserne. Dem Bewerb ging eine wochenlange Vorbereitungs- bzw. Lernzeit voraus.

Der Bewerb besteht aus fünf Stationen:

1. Beantwortung theoretischer Fragen
  2. Anlegen des Atemschutzgerätes inklusive der zusätzlichen Ausrüstung
  3. Menschenrettung
  4. Brandbekämpfung
  5. Atemschutzgerät aufrüsten

Diese fünf Stationen müssen bei jeder Stufe (Bronze, Silber, Gold) absolviert werden und unterscheiden sich nur im Detail. Der wesentliche Unterschied zwischen den einzelnen Stufen liegt in der vorgegebenen Zeit an den Stationen (wird immer kürzer), am Umfang der theoretischen Fragen (nimmt zu) und in den Kategorien SILBER und GOLD werden die Positionen gelost.
Die Freiwillige Feuerwehr Tarrenz gratuliert folgenden Kameraden herzlich zur bestandenen Prüfung:

• HFM Christian Krabacher
  • OFM Stefan Forti
  • HFM Stefan Pacher

Das Erlernte können die Atemschutzträger unmittelbar im Einsatz anwenden, somit sorgt dieser Bewerb nicht nur für ein weiteres Leistungsabzeichen sondern dient nebenbei als wertvolle Schulung.