Vergangenen Freitag, fand für die Gruppen GABL, JUEN B., JUEN D., SCHNITZLER und ZOLLER eine Gruppenübung in Form eines Stationsbetriebes statt.

Folgendes wurde an 3 Stationen erklärt und geübt:

Station 1 – Hebekissen, Hubzug, Stockwinde
Hier wurde unter anderem das richtige Zusammenbauen des Hebekissensatzes, der Einsatz einer Stockwinde und die Verwendung des Seilzuges erläutert und anschließend geübt.

Station 2 – Absicherung und Brandschutz beim Verkehrsunfall
Bei dieser Station wurde insbesondere das neue Abstützsystem, welches mit dem neuen TLF angeschafft wurde, erklärt. Des Weiteren wurde die Unfallstelle abgesichert, ein 3-facher Bandschutz aufgebaut und auf der Geräteablageplane alles vorbereitet was man bei einem Verkehrsunfall benötigen könnte.

Station 3 – Abseilen und Flaschenzug
Ebenfalls mit dem TLF neu angeschafft wurde ein Abseilgerät der Firma Haberkorn.
Bei dieser Station wurde dieses samt Zubehör erläutert und die ordnungsgemäße Verwendung geübt.
Zusätzlich wurde noch der Aufbau des Flaschenzuges vorgezeigt und erklärt, welche „Erleichterung“ dieser mit sich bringt.