Am Nachmittag des 10.08.2016 gegen 15:45 Uhr wurde die Feuerwehr Tarrenz mittels Pager-Sammelruf zum Brand der Keilhütte, welche am Tschirgant im Grenzgebiet zu Nassereith gelegen ist, alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits einige Kollegen der benachbarten Feuerwehr Nassereith zur Brandbekämpfung zu Fuß vor Ort da zuerst angenommen wurde, dass sich das Brandobjekt im Gemeindegebiet von Nassereith befindet. Nach einem Erkundungsflug mit dem Polizeihubschrauber „Libelle“ wurde beschlossen, dass die weiteren Löscharbeiten aus der Luft erfolgen müssen, da es keine Zufahrtsmöglichkeit für die Einsatzfahrzeuge gab.

Die Aufgabe unserer Männer war die Unterstützung der Flughelfer der Stadtfeuerwehr Imst bzw. die Aufrechterhaltung der Versorgung des Löschwasserbehälters. Nach einiger Zeit wurde ein weiterer Hubschrauber der Firma Knauss zur Unterstützung angefordert, da sonst die Löscharbeiten bis in die Abendstunden gedauert hätten.

Nach unzähligen Flügen der beiden Hubschraubern konnte schlussendlich „Brand-aus“ gegeben werden und alle Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehren Nassereith Imst und Tarrenz konnten wieder in ihr Gerätehaus einrücken.

Alarmierung: Pager – Sammelruf
Eingesetzte Kräfte: MTF, TLF-Tarrenz, LFB-Tarrenz, KLF-Tarrenz; KDOFA-2, MTF, LAST1 und LAST2 (alle FF-Imst)
Einsatzdauer: ca, 4 Stunden
Einsatzleiter: HBI Stefan RUELAND