Am Samstag den 10. März 2018 fand die Jahreshauptversammlung in der Feuerwehrhalle statt. Neben 74 Feuerwehrkameraden folgten auch folgende Ehrengäste der Einladung:

• BGM ÖR Rudolf Köll
  • Gemeindevorstand Reinhard Juen
  • BFK Hubert Fischer
  • ABI Thomas Friedl
  • Kommandant PI Imst Engelbert Plangger
  • Ehrenmitglied OBI Herbert Raggl

Es war eine ganz besondere Versammlung den es ging wieder eine 5-jährige Funktionsperiode zu Ende und Neuwahlen standen auf dem Programm. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie dem Totengedenken und den Berichten von Schriftführer HV Simon Wörle und Kassier HV Markus Walch stand die Versammlung im Zeichen personeller Veränderungen. Letztmalig gab der scheidende Kommandant BR Stefan Rueland einen statistischen Rückblick über das vergangene Jahr. Die Freiwillige Feuerwehr Tarrenz kann auf 247 Tätigkeiten, davon 47 Einsätze, mit tausenden Arbeitsstunden zurückblicken. Auch Kassier HV Markus Walch präsentierte zum letzten Mal den Kassabericht. Nach 5 Jahren als Kassier und zuvor 11 Jahre als Atemschutzbeauftragter trat er nicht mehr zur Wahl an. Vor der Wahl wurden folgende Beförderungen durchgeführt:

zum Oberfeuerwehrmann (OFM) befördert wurde:

• Jürgen Fröhlich

zum Löschmeister (LM) befördert wurde:

• Helmar Schuchter
  • Marcel Winkler

zum Oberlöschmeister (OLM) befördert wurde:

• Thomas Fischer
  • Manfred Flür

Gruppenkommandant HLM Ralf Zoller wurde in diesem Rahmen das Verdienstabzeichen des BFV Imst in Gold überreicht.

Für die Wahl übernahm BGM ÖR Rudolf Köll den Vorsitz. Kommandant-Stv. OBI Christian Tiefenbrunner und Schriftführer HV Simon Wörle stellten sich für eine weitere Periode zur Verfügung und wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Dem Wahlvorschlag des Ausschuss LM Christoph Doblander zum Kommandanten zu wählen wurde mit überwältigender Mehrheit ohne Gegenkandidat zugestimmt. Als Kassier erhielt OFM Kevin Pikl das Vertrauen.

Mit dieser Wahl ging eine beeindruckende Ära zu Ende. Kommandant a.D. BR Stefan Rueland trat der Freiwilligen Feuerwehr Tarrenz 1993 bei. Schon nach wenigen Jahren übernahm er die Funktion des Gruppenkommandanten. Seine steile Karriere setzte er Im Jahr 2003 als Kommandant-Stv. unter Ehrenmitglied OBI Herbert Raggl fort. In diesen 5 Jahren erhielt er das nötige Rüstzeug und stand 2008 als Nachfolger von OBI Herbert Raggl an der Spitze der Feuerwehr. Nach 10 Jahren als Kommandant und mehr als 20 Jahren im Ausschuss kann BR Stefan Rueland auf eine sehr ereignisreiche Zeit zurückblicken. Er stand der Freiwilligen Feuerwehr Tarrenz 15 Jahre lang mit unermüdlichem Einsatz in vorbildlichster Art und Weise vor. Neben vielen kleinen und größeren Veränderungen zählt der Neubau der Feuerwehrhalle und die Anschaffung von 4 Fahrzeugen zu den wichtigsten Punkten die in seiner Amtszeit umgesetzt werden konnten. Im Mai 2017 setzte er in seiner beeindruckenden Feuerwehr-Karriere mit der Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. noch einen weiteren Meilenstein.

Nach der Wahl übernahm Neo-Kommandant HBI Christoph Doblander den Vorsitz. Er bedankte sich im Namen der gesamten Feuerwehr Tarrenz bei Vorzeige-Kommandant a.D. BR Stefan Rueland für sein Wirken. Nach den Dankesworten bzw. Glückwünschen der Ehrengäste wurde die 142. Vollversammlung beendet.