Die heurige Vollversammlung fand im 140. Bestandsjahr der Freiwilligen Feuerwehr TARRENZ statt. Der Kameradschaftsraum in der Feuerwehrhalle war mit 82 anwesenden Feuerwehrkameraden bis auf den letzten Platz besetzt. Kommandant HBI Stefan RUELAND konnte folgende Ehrengäste begrüßen:

• Bürgermeister ÖR Rudolf Köll
  • Bezirkskommandant-Stv. BR Hubert Fischer
  • Abschnittskommandant ABI Thomas Friedl
  • Postenkommandant der PI Imst Engelbert Plangger
  • Gemeindevorstand Marcus Wörle
  • Gemeindevorstand Reinhard Juen
  • Ehrenmitglied OBI Herbert Raggl

Anschließend wurde beim Totengedenken an die verstorbenen Kameraden gedacht. Im letzten Jahr mussten zwei Kameraden zu Grabe getragen werden.

Auf Tagesordnungspunkt drei stand der Bericht des Schriftführers. HV Simon Wörle gab in seinem Bericht einen anschaulichen Rückblick über die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr.

Mit dem anschließend vorgetragenen Kassabericht wurde die vergangene Periode in Zahlen zusammengefasst. Kassier HV Markus Walch erläuterte alle Einnahmen sowie Ausgaben und konnte schlussendlich einen erfreulichen Kassastand verkünden. Auf Grund der ordnungsgemäßen Buchführung wurde der Kassier einstimmig entlastet.

Ein Höhepunkt jeder Jahreshauptversammlung ist der Punkt „Angelobungen und Beförderungen“. Auch in diesem Jahr konnten wieder mehrere junge Kameraden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert werden,

dies waren:

• Patrick Baumann
  • Johannes Brüggler
  • Samuel Gotsch
  • Martin Zoller

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde:

• Martin Kirschner
  • Sandro Mark
  • Phillip Pohl

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde:

• Mario Deutschmann
  • Thomas Fürrutter
  • Christoph Kirschner
  • Christian Krabacher

Zum Löschmeister befördert wurde:

• Daniel Juen

Zum Oberlöschmeister befördert wurde:

• Thomas Tiefenbrunner

Zum Hauptlöschmeister befördert wurde:

• Gebhard Schnitzler

Kommandant HBI Stefan Rueland ging in seinem Bericht auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Die Freiwillige Feuerwehr Tarrenz wurde zu 36 Einsätzen mit insgesamt 509 geleisteten Einsatzstunden gerufen. Inklusive Übungen und sonstiger Tätigkeiten können 157 Ereignisse mit insgesamt 4.732 Stunden verbucht werden.

Atemschutzbeauftragter LM Christoph Doblander und Lehrgangskarten-Sachbearbeiter BI Norbert Kropf konnten beide von einem sehr aktiven Jahr berichten. Aktuell kann auf 50 aktive Atemschutzgeräteträger zurückgegriffen werden. Den hohen Stellenwert einer guten Ausbildung spiegelten die 47 Kameraden, welche im vergangenen Jahr Kurse an der Landesfeuerwehrschule besuchten, wieder.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnte die 140. Jahreshauptversammlung planmäßig beendet werden.