Die technische Leistungsprüfung (TLP) mit Hebekissen und dem Greifzug findet am 16.04.2016 wieder in Tarrenz statt. Eine Gruppe der Feuerwehr Tarrenz, bestehend aus 12 Mann, stellt sich an diesem Tag der Prüfung. Jedes Mitglied muss die notwendigen Voraussetzungen (Erste-Hilfe Kurs, Lehrgang an der LFS) erfüllen und das nötige Fachwissen an den Tag legen, damit die technische Leistungsprüfung erfolgreich absolviert werden kann.

Der genaue Ablauf gliedert sich wie folgt.

Gerätekunde: Jedes der 12 Gruppenmitglieder muss drei Ausrüstungsgegenstände in den eigenen Fahrzeugen bei geschlossenem Rollo orten können. Die zu zeigenden Gegenstände werden per Los gezogen.

Theoretische Fragen: Einer der beiden Gruppenkommandanten muss mehrere Fragen schriftlich beantworten.

Praktischer Teil: Anschließend kann der praktische Teil der Leistungsprüfung durchgeführt werden. Ein speziell für die TLP entwickelter Wagen simuliert das Unfallfahrzeug. Angenommen wird, dass sich eine verletzte Person unter dem Fahrzeug befindet. Dieses muss mittels Greifzug gesichert und anschließend mittels Hebekissen angehoben werden. Gleichzeitig muss die Fahrbahn abgesichert, der Brandschutz sowie eine Beleuchtung aufgebaut werden.

Ohne Fleiß – kein Preis, heißt es so schön, und daher treffen sich die Kammeraden schon seit einiger Zeit um sich intensiv auf die Herausforderung vorzubereiten, damit am Bewerbstag nichts daneben geht.

Die Feuerwehr Tarrenz wünscht den Kammeraden weiterhin viel Spaß bei den Proben und für die Prüfung, die wie schon erwähnt am 16.04.2016 um 16:00 Uhr am Gelände der Driving Village stattfindet, alles Gute und viel Erfolg.