Die technische Leistungsprüfung (TLP) ist seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil im Feuerwehrwesen. Es gilt einen simulierten Verkehrsunfall nach bestimmten Vorgaben abzuarbeiten. Bisher war die Teilnahme an diesem Bewerb ausschließlich mit hydraulischem Rettungsgerät möglich. Seit einem knappen Jahr hat der Landesfeuerwehrverband die TLP vollkommen überarbeitet. Jetzt gibt es zwei Varianten von dieser Leistungsprüfung. Eine Variante wie bisher für Feuerwehren mit hydraulischem Rettungsgerät und eine zweite Variante die mit Hebekissen und dem Greifzug durchgeführt wird.

Zwei Gruppen der Feuerwehr Tarrenz konnten sich sofort für diese Prüfung begeistern. Nachdem alle Mitglieder die notwendigen Voraussetzungen (Erste-Hilfe Kurs, Lehrgang an der LFS) erfüllten und fleißig geprobt wurde, fand der Bewerb am Gelände der Driving Village statt. Erstmalig in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr TARRENZ konnte eine Gruppe diese Leistungsprüfung absolvieren, nebenbei war dies auch der erste Bewerb der neuen Variante im Bezirk Imst.

Der genaue Ablauf gliedert sich wie folgt.

Gerätekunde:
Jedes der 12 Gruppenmitglieder muss drei Ausrüstungsgegenstände in den eigenen Fahrzeugen bei geschlossenem Rollo orten können. Die zu zeigenden Gegenstände werden per Los gezogen.

Theoretische Fragen:
Einer der beiden Gruppenkommandanten muss mehrere Fragen schriftlich beantworten.

Praktischer Teil:
Anschließend kann der praktische Teil der Leistungsprüfung durchgeführt werden. Ein speziell für die TLP entwickelter Wagen simuliert das Unfallfahrzeug. Angenommen wird, dass sich eine verletzte Person unter dem Fahrzeug befindet. Dieses muss mittels Greifzug gesichert und anschließend mittels Hebekissen angehoben werden. Gleichzeitig muss die Fahrbahn abgesichert, der Brandschutz sowie eine Beleuchtung aufgebaut werden.

Folgende Kameraden konnten das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze erfolgreich erreichen:

Gruppe Tarrenz I

– FM Julian Gotsch
– FM Derviscan Duman
– FM Daniel Juen

Herzliche Gratulation allen Kameraden! Ein Dankeschön an das Team der Driving Village für die Bereitstellung des Geländes sowie dem Bewerterteam unter Hauptbewerter BV Alois Ambacher.