Am vergangen Freitag fand im Recyclinghof Tarrenz eine Übung für unsere Atemschutzträger statt.
Die Probe gliederte sich in folgende 3 Stationen:

Station ÖFAST:
Bei dieser Station konnten weitere 18 ATS-Träger den ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test) absolvieren. Somit haben in unserer Feuerwehr bereits 30 von 50 ATS-Trägern diesen Test erfolgreich abgeschlossen.

Der ÖFAST ist seit Jänner 2017 für jeden Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr jährlich durchzuführen und soll zur Feststellung der körperlichen Eignung (Leistungsfähigkeit) für den Atemschutzdienst dienen.

Der „Test“ umfasst mehrere Stationen, diese sind jeweils innerhalb einer bestimmten Zeit zu absolvieren:

• Gehen 200m ohne und 100m mit 2 B-Schläuchen (innerhalb von 6 min)
  • Stiegen hinauf- und heruntersteigen (in Summe 180 Stufen – davon 90 hinauf und 90 hinunter, Zeit: 3,5 min)
  • 100m Gehen mit 2 Kanistern (á 20 kg, innerhalb von 2 min)
  • Unterkriechen – Übersteigen von Hindernissen (innerhalb von 3 min)
  • C-Schlauch aufrollen
  • Regenerationsphase (5 min)

Station Wärmebildkamera:
Mit dem neuen Tanklöschfahrzeug wurde auch eine neue Wärmebildkamera vom Typ Bullard angeschafft.
Bei dieser Station wurde den Mitgliedern die Raffinessen der neuen Wärmebildkamera erklärt.
Bei unterschiedlichen Wärmequellen konnten die unterschiedlichen Einstellungen, dann erprobt werden.

Station Schlauchpaket mit Hohlstrahlrohr:
Hier wurde den Kameraden das richtige Vorgehen beim Innenangriff mit Schlauchpaket und Hohlstrahlrohr erläutert. Nach kurzer theoretischer Einführung konnte das Erlernte anschließend geübt werden.