Ein Pflichttermin für alle aktiven Atemschutzträger ist die Atemschutzübung. Diese wurde am Recyclinghof durchgeführt. Geprobt wurden im Stationsbetrieb folgende Schwerpunkte:

Richtiger Umgang mit dem Mehrzweck-Strahlrohr

Ein wichtiges Thema im Bereich Atemschutz ist der Richtige Umgang mit dem Mehrzweck-Strahlrohr. Hier wurden die unterschiedlichsten Szenarien angefangen vom Kühlen bis zur Durchzündung geprobt um Wasserschäden bei Innenangriffen zu vermeiden.

Türöffnung und Erkundung von verrauchten Räumen

Hier probten unsere Geräteträger die sachgerechte Türöffnung und die Erkundung von verrauchten Räumen unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera und des Schlauchpakets. Eine zwischenzeitliche Atemschutzüberwachung durch die eingerichtete Atemschutzsammelstelle durfte bei dieser Übung selbstverständlich auch nicht fehlen.

Verwendung von Rettungssäge, Motorkettensäge und Hooligantool

Um sich im Atemschutzeinsatz in kürzester Zeit einen Fluchtweg zu schaffen bedarf es Hilfsmittel. Diese müssen jedoch richtig eingesetzt werden. Daher übten unsere Kameraden die Verwendung der Rettungssäge, der Motorkettensäge und des Hooligantools an den dafür vorbereiteten Übungsobjekten.

Die Atemschutzbeauftragten und Übungsbeobachter waren mit dem reibungslosen Ablauf sehr zufrieden und man kann daher von gelungenen und lehrreichen Schulung sprechen.