Um 19:41 wurde die Feuerwehr mittels Pager-Sammelruf zu einem Erdrutsch im Bereich Tschirgant alarmiert. Das betroffene Gebiet konnte rasch gefunden werden. Nach starken Regenfällen kam es am Fuß des Tschirgant zu mehreren Murenabgängen. Im Bereich der Knappenwelt wurde der Weg großflächig von Geröll und Schlamm bedeckt. An mehreren Stellen ergossen sich regelrechte Bäche vom Tschirgant herab. Auch Bereiche in der Knappenwelt wurden vermurt. Der Weg von der Knappenwelt in Richtung Happies Hütte war am stärksten betroffen aber auch die Kneippanlage Frauenbrunnen wurde erheblich beschädigt. Mittels Radlader wurden kleine Dämme errichtet, damit das vom Berg herabfließende Wasser kanalisiert in Richtung Gurglbach fließen kann. Die Aufräumungsarbeiten mit schwerem Gerät werden noch Tage andauern.

Alarmierung: Pager
Eingesetzte Kräfte: MTF, TLF, TLF Obtarrenz, LFB und KLF