Am 30. Juni 2023 waren die beiden 3. Klassen der Volksschule Tarrenz bei uns zu Besuch. Den Kindern wurde bei einem Rundgang die gesamte Feuerwehrhalle gezeigt, der Ablauf bei einem Einsatz erklärt. Die Kids konnten ebenfalls die Einsatzbekleidung anprobieren.

Natürlich mussten die wasserführenden Geräte ausprobiert werden. So wechselten die Strahlrohe von einer begeisterten Kinderhand zur nächsten.
Auch der technische Bereich wurde ein wenig vorgestellt. Den Kindern wurde dabei anschaulich gezeigt welche Kraft sich hinter den Hebekissen verbirgt. Wie auch schon bei den Kindergartenkindern wurde auch den Volksschülern das anheben bzw. hochziehen von Personen gezeigt. Dies kann z.B. bei einem Unfall in einem Silo od. Schacht zur Anwendung kommen.

Des Weiteren konnten die Kinder bei verschiedenen Stationen diverse Feuerwehrgerätschaften ausprobieren. Alle Kinder und auch unsere Kameraden hatten dabei großen Spaß.