Der Bezirksfeuerwehrtag, sprich die Jahreshauptversammlung des Bezirksfeuerwehrverband Imst, fand wieder einmal in Tarrenz statt. Jede Feuerwehr des Bezirkes nimmt mit der Fahnenabordnung und einer festgelegten Zahl an Delegierten (zwischen 2-6 Mann), die Abhängig von der Größe der Feuerwehr ist, teil . Neben Vertretern aller Blaulichtorganisationen konnte Bezirkskommandant OBR Hubert Fischer Vertreter der Politik, die Bezirkshauptfrau Mag. Eva Loidhold und das Kommando des Landesfeuerwehrverbandes allen voran Landesfeuerwehrkommandant LBD Jakob Unterladstätter seinen Stellvertreter LBDS Hannes Mayr und Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber begrüßen.

Der feierliche Aufmarsch mit Begleitung der Musikkapelle Tarrenz begann vor der Feuerwehrhalle und führte zum Tagungsort, dem Mehrzwecksaal.

Es folgten die üblichen Berichte der Bezirksfunktionäre. Auch auf Bezirksebene wird das Kommando (Kommandant, Stellvertreter, Schriftführer, Kassier) im 5-Jahres-Intervall gewählt. Der aktuelle Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer stellte sich nicht mehr der Wahl. Ihm wurde für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz ausgiebig gedankt. Als Zeichen der Anerkennung seiner Leistungen erhielt er eine Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes und eine Ehrung des Roten Kreuz.

Per schriftlicher Wahl wurde sein Stellvertreter BR Roland Thurner zum neuen Bezirkskommandanten gewählt. Die Wahl des neuen Bezirkskommandant-Stellvertreter war hart umkämpft. Nach dem 3. Wahlgang ging OBI Michael Bacher als Sieger hervor. Bezirkskassier BV Alois Ambacher stellte sich der Wiederwahl und wurde einstimmig bestätigt. Als neuer Bezirksschriftführer wurde HBI Lukas Scheiber ohne Gegenkandidaten gewählt.

Beim Bezirksfeuerwehrtag zeichnet der Landesfeuerwehrverband verdiente Funktionäre aus. Erfreulicherweise wurde unserem langjährigen Kommandant-Stv. a.D. OBI Christian Tiefenbrunner das Verdienstzeichen in Bronze verliehen.
Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Stefan Rueland wurde das Verdienstzeichen in Silber verliehen.

Nach 3 Stunden wurde die Sitzung planmäßig beschlossen.