Um 16:41 Uhr erfolgte die Alarmierung mittels Sirene und Pager. Das Einsatzstichwort lautete “Brand Wald Walchenbach”. Eine etwas untypisches Brandgeschen für diese Jahreszeit. Bereits auf der Anfahrt war kein Rauch bzw. Feuer sichtbar. Somit lag die Vermutung nahe, dass der vom Melder gesehene Rauch von einer sich im Wald befindlichen Hütte stammt.

Im Bereich Walchenbach gibt es eine kleine private Hütte die von der Hauptstraße bzw. vom Dorf aus nicht sichtbar ist. Besagte Hütte hat seit ca. 1 Jahr einen neuen Besitzer welcher diese auch wieder benützt, natürlich gehört das Anfeuern des Ofens dazu. Bereits im Mai letzten Jahres wurde die Feuerwehr mit dem gleichen Einsatstichwort alarmiert. Auch damals hatte der Besitzer nur Feuer gemacht.

Der Einsatzleiter vergewisserte sich vor Ort beim Besitzer ob der gemeldete Rauch ausschließlich vom Ofen kam. Nach ca. 20 Minuten konnte dies bestätigt werden, somit war der Einsatz beendet.

Alarmierung: Sirene und Pager
Eingesetzte Kräfte: MTF, TLF Tarrenz, LFB, KLF, TLF Obtarrenz, Polizei, Libelle (Polizeihubschrauber auf Bereitschaft)
Einsatzleiter: HBI Christoph Doblander