Die Landesfeuerwehrschule in Telfs, verfügt über das so genannte „Brandhaus. In diesem, können Atemschutzgeräteträger verschiedene Einsatzszenarien (Keller- Schlafzimmer- und Küchenbrand) unter realitätsnahen Bedingungen üben, um für den Ernstfall gewappnet zu sein und die Richtige Vorgehensweise zu verinnerlichen.

Eine Gruppe von 12 Atemschutzgeräteträgern unserer Feuerwehr nahm vor kurzem an einer solchen Schulung Teil. In Trupps wurden die Szenarien abgearbeitet und anschließend mit dem „Brandhaustrainer“ besprochen.

Alle Kameraden waren von der Schulung begeistert, da ein Üben unter solchen realitätsnahen Verhältnissen bei „Kalenderproben“ nicht möglich ist. Ein Dank gilt der Landesfeuerwehrschule Tirol und den Trainern für die Durchführung.