Vor einigen Jahren machten sich vier motivierte Kameraden zum Ziel, das Funkleistungsabzeichen (FULA) zu erlangen. Da es diesen Bewerb in Tirol nicht gibt, kann man dieses Vorhaben als regelrechte Pionierarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Tarrenz bezeichnen. Mittlerweile nehmen regelmäßig Kameraden aus unseren Reihen im 2-Jahres-Zyklus am Bewerb in Salzburg teil. Der komplette Bewerbsablauf wurde heuer neu gestaltet und dem digitalen Funksystem angepasst. Dieser Bewerb ist eine wertvolle Ausbildung im Bereich des Funkwesens. Die Mitglieder erlernen neben der Gerätekunde vor allem die richtigen Sprechregeln im Funkverkehr. Auch bei dieser Ausbildung können die Stufen, Bronze, Silber und Gold erreicht werden. Der Teilnehmer muss sein Wissen in 5 verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Die Stationen unterscheiden sich natürlich bzgl. des Schwierigkeitsgrades je nach Ausbildungsstufe (Bronze, Silber, Gold). Die 5 Stationen sind:

1. Gerätekunde/Kartenkunde
  2. Erstellen, Weitergeben von Nachrichten
  3. Übermitteln von Nachrichten
  4. Funker im laufenden Einsatz
  5. Fragen aus dem Funkwesen

Das Interesse für diesen Bewerb nimmt auch im Bezirk Imst zu. So nahmen neben Kameraden aus Tarrenz auch Mitglieder der Feuerwehren aus Wenns und Ötzerau daran teil.
Unsere erfolgreichen Kameraden sind:

Bronze:

• LM Derviscan DUMAN
  • FM Cem DUMAN

Silber:

• LM Helmar SCHUCHTER

Gold:

• HFM Christian KRABACHER
  • LM Marcel WINKLER

Erfreulicherweise konnten alle angetretenen Kameraden Ihr Ziel erfolgreich erreichen. Da die gezeigten Leistungen mit Punkten bewertet werden, gibt es auch bei diesem Berwerb eine Rangliste. Besonders erfreulich hervorzuheben sind die ausgezeichneten Platzierungen von HFM Christian KRABACHER (Gold 2. Platz) und LM Helmar SCHUCHTER (Silber 3. Platz). Ein großer Dank gilt unseren internen Ausbildern OBI Christian TIEFENBRUNNER, BM Matthias HODGKINSON und LM Andreas ALMHOFER für die ausgezeichnete Vorbereitung.