Der ersten 4 Gruppen hielten am Mittwochabend ihre gemeinsame Frühjahrsübung ab. In den Wintermonaten mussten alle 8 Gruppen die gleiche Schulung zum Thema Verkehrsunfall mit Beteiligung von einem Elektroauto, absolvieren. Nun wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Übungsannahme war eine Kollision zwischen einem PKW und einem PKW mit Elektroantrieb. Um die Sache etwas auszuweiten mussten die Kameraden noch eine eingeklemmte Person unter dem Fahrzeug bergen. Aufgabe war die Sicherung der Einsatzstelle, das Aufbauen des Brandschutzes sowie der Beleuchtung. Ein Fahrzeug wurde mittels Greifzug gesichert, anschließend konnte die eingeklemmte Person durch den Einsatz von Hebekissen befreit werden.

Da für diese Übung ein Schrott-Pkw zur Verfügung stand konnte das richtige Entfernen der Scheiben realistisch geübt werden. Übungsinhalt war auch das richtige trennen der Stromversorgung beim Elektro-PKW sowie die Vorgehensweise im Brandfall.