Die Jahreshauptversammlung konnte nach 2-jährigem Ausfall auf Grund der Corona-Pandemie endlich wieder durchgeführt werden. Die Sitzung fand am Samstagabend im Hotel Gurgltaler Hof statt. Das Jahr 2020 könnte man im Feuerwehrwesen als Totalausfall bezeichnen, keine Veranstaltungen und nahezu keine anderen Tätigkeiten waren möglich. Im letzten Jahr verbesserte sich die Situation spürbar. Trotz allem sind die durchgeführten Tätigkeiten im vergangenen Jahr noch immer deutlich unter dem normalen Niveau.

Vor einem vollen Saal konnte Kommandant HBI Christoph Doblander folgende Ehrengäste begrüßen:

• Bürgermeister, Bezirkskommandant-Stv u. Ehrenmitglied BR Stefan Rueland
  • Kulturreferent und Gemeindevorstand Mag. Jürgen Kiechl
  • Abschnittskommandant ABI Thomas Friedl
  • Kommandant der PI Imst Chefinsp. Engelbert Plangger
  • Ortsstellenleiter-Stv. der Bergrettung Imst Thomas Zangerle

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des Schriftführers. HV Simon Wörle gab in seinem Bericht einen Rückblick auf die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Wie bereits erwähnt fiel dies kürzer aus als gewohnt. Obwohl kaum Veranstaltungen möglich waren konnte Kassier HV Kevin Pikl eine positive Kassaentwicklung präsentieren. Die bestens und ordnungsgemäß geführte Kasse wurde überprüft und der Kassier einstimmig entlastet.

Ein besonderer Punkt einer jeden Hauptversammlung ist die Angelobung und Beförderung von jungen bzw. verdienten Kameraden

zum Feuerwehrmann

• Tobias Friedrich
  • Dominic Greuter
  • Julian Grüner
  • Moritz Witsch
zum Oberfeuerwehrmann

• Philipp Flür
  • Christoph Tiefenbrunner
  • Dean Radonjic
zum Hauptfeuerwehrmann

• Stefan Forti
  • Martin Kirschner
  • Roman Schöner
zum Löschmeister

• Cem Duman
  • Michael Huber

LM Phillip Pohl berichtete vom Bereich Atemschutz. Aktuell umfasst dieses Sachgebiet 51 aktive Atemschutzträger. Neben mehreren Atemschutzeinsätzen nahmen 3 Trupps erfolgreich am ASLA teil und festigten ihr Können in mehreren Übungen. Dies spiegelt sich im gesamten Flaschenverbrauch von476 Stück wieder.
Obwohl auch die Landesfeuerwehrschule pandemiebedingt den Schulbetrieb einschränken musste, konnte Kurskartensachbearbeiter BI Norbert Kropf von 9 besuchten Lehrgängen berichten.

Kommandant HBI Christoph Doblander fasste das Jahr in Zahlen zusammen. Der Mannschaftsstand entwickelte sich weiterhin positiv. Neben 107 aktiven Kameraden sind 18 Reservisten in unseren Reihen. Trotz allen Widrigkeiten wurden in Summe 171 Tätigkeiten, davon waren 77 Übungen und 27 Einsätze, von März 2020 bis März 2021 absolviert. Sämtliche Verwaltungstätigkeiten und Wartungsarbeiten sind darin nicht inkludiert.

Durch eine Gruppenzusammenlegung scheidet Gruppenkommandant HLM Ralf Zoller als Ausschussmitglied aus. Er war in verschiedenen Funktionen unglaubliche 34 Jahre lang im Ausschuss tätig. Die Jahreshauptversammlung war der würdige Rahmen ihm zu danken und ein kleines Präsent zu überreichen.

Nach den wertschätzenden Grußworten der Ehrengäste konnte eine gelungene Versammlung beendet werden.