Die 147. Jahreshauptversammlung fand am 11. März 2023 in der Feuerwehrhalle in Tarrenz statt. Kommandant
HBI Christoph Doblander konnte neben 78 Feuerwehrkameraden folgende Ehrengäste begrüßen:

• Bürgermeister, Bezirksfeuerwehrinspektor u. Ehrenmitglied OBR Stefan Rueland
  • Kulturreferent und Gemeindevorstand Dietmar Gastl
  • Gemeindevorstand Kilian Tangl
  • Abschnittskommandant ABI Thomas Friedl
  • Kommandant der PI Imst Chefinsp. Engelbert Plangger

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des Schriftführers. HV Simon Wörle gab in seinem Bericht einen Rückblick über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Erfreulicherweise war das vergangene Jahr bezogen auf die Anzahl sämtlicher Tätigkeiten wieder auf dem Niveau wie vor der Corona-Pandemie.  Anschließend berichtete Kassier HV Kevin Pikl über die Gebarung der Feuerwehr, auch hier war eine Zunahme der Kassabewegungen durch diverse Tätigkeiten, vor allem wieder durchgeführte Veranstaltungen, ersichtlich. Die bestens und ordnungsgemäß geführte Kasse wurde überprüft und der Kassier einstimmig entlastet.

Ein besonderer Punkt einer jeden Hauptversammlung ist die Angelobung und Beförderung von jungen bzw. verdienten Kameraden

zum Feuerwehrmann

• Matthias Abler
  • Leon Kandutsch
  • Alexander Klingenschmid
  • Christoph Prantl

zum Hauptfeuerwehrmann

• Stefan Fürstauer
  • David Schönnach

zum Oberlöschmeister

• Patrick Winkler

Die Gelegenheit wurde auch genützt um HFM Herbert Tiefenbrunner für 40-jährige Mitgliedschaft und HFM Matthias Baumann sen. für 60-jährige Mitgliedschaft zu ehren.

LM Phillip Pohl berichtete vom Bereich Atemschutz. Aktuell umfasst dieses Sachgebiet 54 aktive Atemschutzträger. Neben mehreren Atemschutzübungen nahm auch ein Trupp erfolgreich am ASLA teil.
Lehrgangsadministrator BI Norbert Kropf zählte jene Mitglieder auf die einen Kurs an der Landesfeuerwehrschule besucht haben. Er legte sein Amt nach 30 Jahren(!) nieder. Der Kommandant bedankte sich bei Norbert für die verlässliche und genaue Verwaltung der Kurskarten und überreichte ihm ein Präsent.

Kommandant HBI Christoph Doblander fasste das Jahr in Zahlen zusammen. Der Mannschaftsstand entwickelte sich weiterhin positiv. Neben 105 aktiven Kameraden sind 15 Reservisten in unseren Reihen. Neben einem glücklicherweise ruhigen Einsatzjahr mit 19 Alarmierungen wurden in Summe 227 Tätigkeiten absolviert. In dieser Zahl sind keinerlei Verwaltungstätigkeiten, Wartungsarbeiten, Bewerbsproben u.Ä inkludiert.

Nach 5 Jahren standen gesetzmäßig wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Kommandant-Stellvertreter OBI Christian Tiefenbrunner stellte sich nach 15 Jahren nicht mehr der Wahl. Der Kommandant, der Schriftführer und der Kassier stellten sich für weitere 5 Jahre zur Verfügung. Diese drei Funktionäre wurden bei der Wahl mit jeweils einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt. Als Kommandant-Stellvertreter schlug der Ausschuss den bisherigen Zugskommandanten
OBM Matthias Hodgkinson vor. Auch er erhielt mit nur einer Enthaltung die volle Rückendeckung der Mannschaft.

Somit war es an der Zeit sich bei unserem allseits hochgeschätzten Kameraden OBI Christian Tiefenbrunner zu bedanken. Christian hatte in seinen 30 Jahren(!) im Ausschuss einige Funktionen ausgeübt. Vom Gruppenkommandant über den Zugskommandant wurde er 2008 zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Außerdem ist er seit 1999 für die Grundausbildung innerhalb unserer Feuerwehr zuständig. Auch beim heuer neu geschaffenen Funkleistungsbewerb fungiert er zukünftig als Bewerter. Christian darf als guter Geist der Feuerwehrhalle bezeichnet werden, seine ungebrochene Leidenschaft für das Feuerwehrwesen lässt ihn viele kleinere Tätigkeiten im Hintergrund erledigen die sich in keine Funktion packen lassen. Der Kommandant bedankte sich im Namen der gesamten Feuerwehr für die geleistete Arbeit und überreichte ihm als Dankeschön ein Bild sowie ein Geschenk. Erfreulicherweise wird der scheidende Kommandant-Stellvertreter nicht komplett von der Bildfläche verschwinden sondern die ein oder andere Verwaltungstätigkeit weiter ausführen.

Nach den wertschätzenden Grußworten der Ehrengäste konnte eine gelungene Versammlung beendet werden.