Am Samstag den 02. September 2017 fand in Niederau der 7. Landesnassbewerb statt. Bei diesem Bewerb erfolgt die Qualifikation bei den jeweiligen Bezirksnassbewerben. Es traten die besten 32 Gruppen im K.O.-Modus an. Es starteten 2 Gruppen gleichzeitig auf 2 Bewerbsbahnen. Dieser Parallelmodus ist natürlich für die Zuschauer äußerst spannend. In Niederau herrschten auf Grund des nassen und kalten Wetters schwierige Bedingungen.

Die Freiwillige Feuerwehr Tarrenz konnte sich mit gleich zwei Gruppen für diesen Bewerb qualifizieren. Die Gruppe TARRENZ I (Gruppe Bernhard Juen) traf in Runde eins auf Sellrain und TARRENZ II (Gruppe Helmut Gabl) auf Aschau. Mit 53,28 sek. bzw. 48,09 sek. konnten sich beide Gruppen gegen Ihre Gegner durchsetzen und stiegen in Runde 2 auf. Für die Mannschaft von TARRENZ I war der Bewerb trotz eines tollen Löschangriffs mit einer Zeit von 46,14 sek. gegen Brixlegg vorbei. Auch bei TARRENZ II lief es nicht besser. Nach einem guten Start musste leider mehrfach nachgekuppelt werden, und der Löschangriff konnte somit erst mit großer Verspätung gegen den späteren Sieger Flaurling beendet werden. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung wieder bei diesem Bewerb der besten Gruppen teilnehmen zu können. Die Tatsache, dass man unter den 16 besten Gruppen des Landes ist, sorgt für einen versöhnlichen Saisonabschluss.