Am 29. September 2023 fand eine Übung speziell für alle Maschinisten statt. Obermaschinist OLM Patrick Winkler bereitete 3 Stationen vor. Im Stationsbetrieb wurden diese von den 3 Gruppen durchlaufen. Ziel der Schulung war es die wichtigsten Stromerzeuger, den Schmutzwasseranhänger und das Tanklöschfahrzeug zu schulen.

Zu Beginn erklärte Zugskommandant BM Daniel Juen alles Wissenswerte über unsere Stromerzeuger. Seit einigen Jahren besteht im Katastrophenfall die Möglichkeit das Gerätehaus über eine externe Stromeinspeisung mit Elektrizität zu versorgen. Die dafür notwendigen Handgriffe wurden gruppenweise erklärt.

Im Lager der Feuerwehrhalle erklärte LM Michael Huber den Inhalt des Schmutzwasseranhängers. Die Freiwillige Feuerwehr Tarrenz besitzt seit vielen Jahren einen Anhänger mit Ausrüstungsgegenständen für Hochwassereinsätze. Dieser verfügt über eine Schmutzwasserpumpe, einen Stromerzeuger, mehrere Nasssauger sowie Kleinmaterial und Werkzeug.

Ein Dauerbrenner für die Maschinisten ist und bleibt das Tanklöschfahrzeug 2000/100. Die richtige Bedienung der Einbaupumpe mit und ohne Schaumbetrieb ist für einen reibungslosen Einsatz, vor allem mit Atemschutz, lebenswichtig. Obermaschinist OLM Patrick Winkler übernahm diesen Teil der Schulung. Im Lauf der Jahrzehnte stieg auch die Zahl von Pumpen und motorbetriebenen Geräten (Stromerzeuger, Lüfter,…) es ist unerlässlich diese wichtigen Gegenstände immer wieder in den Fokus einer Schulung zu setzen.