Nachruf Kommandant a.D. und Ehrenmitglied OBI Herbert RAGGL (1960-2021)

Mit großer Trauer mussten wir Abschied von unserem Ehrenmitglied, Kommandant a.D. und allseits beliebten Mitglied Oberbrandinspektor (OBI) Herbert Raggl nehmen. Herbert war 46 Jahre lang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Tarrenz und wurde durch seine Krankheit viel zu früh aus unseren Reihen gerissen.

Bei seinem Eintritt in die Feuerwehr im Jahr 1975 wurde der Grundstein für eine beeindruckende Feuerwehr-Laufbahn gelegt. Als die ersten Kameraden in der Feuerwehr Tarrenz im Jahr 1979 als Atemschutzträger ausgebildet wurden, war Herbert dabei. Ebenso als erstmalig Kameraden im Jahr 1984 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erfolgreich absolvierten, war der Name Herbert Raggl vertreten. Diese Pionierarbeit ist untrennbar mit Herbert verbunden.

Seine mehr als 20 Jahre andauernde Zeit als Funktionär begann im Jahr 1979 als Herbert schon in jungen Jahren das verantwortungsvolle Amt des Atemschutzbeauftragten und anschließend 1983 die Funktion des Kassiers übernahm.

Eine bereits zu seinen Lebzeiten prägende Ära war seine 20 Jahre andauernde Funktion als Kommandant von 1988-2008. Dieses verantwortungsvolle und fordernde Amt übte er leidenschaftlich, gewissenhaft, vorbildlich und mit dem richtigen Fingerspitzengefühl aus. So genoss Herbert hochverdient Respekt und Anerkennung bei Jung und Alt.

Die Freiwillige Feuerwehr Tarrenz hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer modernen Einsatzorganisation entwickelt. Viele Meilensteine auf diesem Weg konnten nur durch sein Wirken umgesetzt werden:

• 1990 Neubau der Feuerwehrhalle Obtarrenz
  • 1991 Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges
  • 1997 Ankauf des zweiten Tanklöschfahrzeuges
  • 2002-2003 Neubau der Feuerwehrhalle Tarrenz
  • 2007 Ankauf eines Mannschaftsfahrzeuges und einer Tragkraftspritze
  • Mitbegründer des Gassenfestes

Für seine außergewöhnlichen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde ihm als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes im Jahr 2007 das Verdienstzeichen des Bundesfeuerwehrverbandes der 3. Stufe verliehen. So war es auch für die Freiwillige Feuerwehr Tarrenz eine große Freude, Herbert 2008, als Dank und Anerkennung für seine 20 jährige aufopfernde Tätigkeit als Kommandant die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Neben seinen fachlichen Kompetenzen wurde Herbert für seine Kameradschaft geschätzt. Uns werden viele Anekdoten an gesellige Stunden, meist bei einem guten Glas Wein, in Erinnerung bleiben. Egal ob in Tarrenz oder bei seinen Freunden unserer Partnerfeuewehr in Stuttgart-Botnang.

Lieber Herbert, dein Wirken für die Freiwillige Feuerwehr Tarrenz ist längst Teil der Chronik und somit unvergessen, wir sind dir auf ewig zu großem Dank verpflichtet. Es ist uns eine Selbstverständlichkeit dir ein ehrendes Andenken zu bewahren. Deine vorbildliche Art und dein umgängliches Wesen werden wir vor allem in kameradschaftlichen Stunden vermissen. Dein Pflichtbewusstsein sowie deine geradlinige und aufrichtige Art sollen uns stets als Vorbild dienen. Auch wenn du nicht mehr in unseren Reihen bist wirst du immer ein Teil von uns sein und die Ära, Herbert Raggl, bleibt unvergessen.