Im Ausbildungskalender gibt es im heurigen Jahr eine Neuerung. Neben den bisher bekannten Gruppenschulungen und Zugsproben, wurden 3 weitere Schulungen hinzugefügt. Für die Bereiche “Technik”, “Maschinisten” und “Brand” wurde je ein Fachausschuss gebildet. Diese Ausschüsse bestehen aus 4-5 Personen. Darunter ist ein Ausschussmitglied, der Rest sind engagierte und fachlich qualifizierte Kameraden aus der Mannschaft. Jeder Ausschuss bereitet eine Schulung/Übung vor. Diese wird dann gruppenweise mit allen 8 Gruppen durchgemacht.

Am Beginn stand die Übung vom Fachausschuss “Technik”. Zugskommandant BM Daniel Juen hat mit seinen Kollegen, HFM Stefan Fürstauer, HFM Matthias Tangl, OFM Pascal Tangl und OFM Philipp Flür eine sehr lehrreiche Übung vorbereitet.

Am Beginn gab es eine kurze Theorie Einheit zum Thema Absicherung bei Verkehrsunfällen. Anschließend wurden die technischen Geräte die zur bewältigen eines Verkehrsunfalls benötigt werden können, gemeinsam aus dem TLF und LFB geholt und besprochen.
Der zweite Teil fand im Keller statt. An zwei Stationen wurden der Greifzug und die Hebekissen im Schulungsmodus durchgenommen. Zum Abschluss musste mit diesen Geräten eine Person unter einem simulierten Fahrzeug befreit werden.

Die Übung war sehr interessant und lehrreich. Der gute Zuspruch aus den Gruppen zeigt, dass dieses Schulungsmodell positiv angenommen wird.