Die technische Leistungsprüfung (TLP) ist seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil im Feuerwehrwesen. Es gilt einen simulierten Verkehrsunfall nach bestimmten Vorgaben abzuarbeiten. Kurz nachdem der Bewerb in der “Form B” (mit Hebekissen und Greifzug) ins Leben gerufen wurde, nahmen vor 8 Jahren erstmalig zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr TARRENZ an diesem Bewerb teil. Heuer absolvierte eine 3. Gruppe mit der Stufe Gold  erfolgreich den Abschluss. Wie auch bei anderen Bewerben werden die Positionen in der Stufe Silber bzw. Gold gelost. Das bedeutet jedes Gruppenmitglied muss alle Positionen beherrschen. Lediglich die Gruppenkommandanten und Maschinisten sind vorbestimmt. Diese werden aber per Los den beiden Fahrzeuge zugeteilt, je nach Fahrzeug ändert sich das Aufgabengebiet. In der Stufe Gold muss der Zugang zum Unfallfahrzeug noch zusätzlich mit der Motorkettensäge freigemacht werden und eine Truppaufgabe ist zu bewältigen. Nach vielen intensiven Proben fand der Bewerb am Gelände der Driving Village statt.

Der genaue Ablauf gliedert sich wie folgt.

Gerätekunde:
Jedes der 12 Gruppenmitglieder muss drei Ausrüstungsgegenstände in den eigenen Fahrzeugen bei geschlossenem Rollo orten können. Die zu zeigenden Gegenstände werden per Los gezogen.

Zusatz-Aufgaben:
Beide Gruppenkommandanten sowie ein Maschinist müssen mehrere Fragen schriftlich bzw. mündlich beantworten.

Trupp-Aufgabe:
In der Stufe Gold muss vor dem eigentlichen Bewerb ein Trupp ein Gerät vorführen bzw. erklären. Die zur Auswahl stehenden 7 Geräte und zu erklärenden Punkte sind vorbestimmt. Welcher Trupp die Aufgabe durchführen und welches Gerät erklärt werden muss, wird ebenfalls per Los ermittelt.

Praktischer Teil:
Anschließend kann der praktische Teil der Leistungsprüfung durchgeführt werden. Ein speziell für die TLP entwickelter Wagen simuliert das Unfallfahrzeug. Angenommen wird, dass sich eine verletzte Person unter dem Fahrzeug befindet. Zuerst muss die Unfallstelle mittels Motorkettensäge zugänglich gemacht werden. Anschließend muss das Fahrzeug mittels Greifzug gesichert und mittels Hebekissen angehoben werden. Gleichzeitig muss die Fahrbahn abgesichert, der Brandschutz sowie eine Beleuchtung aufgebaut werden.

Folgende Kameraden konnten das Leistungsabzeichen der Stufe Gold erfolgreich erreichen:

• OFM Marian Baumann
  • LM Cem Duman
  • OFM Philipp Flür
  • OFM Jürgen Fröhlich
  • OFM Samuel Gotsch
  • HFM Nico Lechleitner
  • HV Kevin Pikl
  • LM Phillip Pohl
  • OFM Philipp Ruetz
  • LM Helmar Schuchter
  • OFM Pascal Tangl
  • OLM Patrick Winkler

Herzliche Gratulation allen Kameraden! Ein Dankeschön an das Team der Driving Village für die Bereitstellung des Geländes sowie dem Bewerterteam unter Hauptbewerter BV Alois Ambacher, ABI Johann Schöpf und
HBI Tobias Praxmarer. Ein großer Dank gilt auch Kameraden in den eigenen Reihen. Allen voran OBI Christian TIEFENBRUNNER und Kommandant-Stv. OBI Matthias HODGKINSON zeigten sich von Anfang an begeistert für diese Leistungsprüfung und investierten in den vergangenen Jahren unzähligen Stunden für die Proben.