Alle paar Jahre findet eine Übung bei einem der wohl brisantesten Gebäude in ganz Tarrenz statt, nämlich in der Volksschule mit angrenzendem Kindergarten. Am Freitag um 09:45 Uhr begann die Übung zu einem hoffentlich niemals eintretenden Ereignis. Ein Brand der im Lehrmittelzimmer ausgebrochen war und durch die starke Rauchentwicklung war der Fluchtweg über die Eingangstüren in der Volksschule und im Kindergarten nicht mehr möglich. Alle 7 Schulklassen und alle 3 Kindergartengruppen waren im Gebäude gefangen. Hauptaugenmerk lag bei dieser Übung in der Evakuierung beider Gebäude. Mittels Leitern wurden die Kinder nacheinander ins Freie gerettet. Unterstützt wurde die Feuerwehr Tarrenz von der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Imst. In kürzester Zeit wurden von den 41 anwesenden Einsatzkräften alle 109 Schulkinder und 59 Kindergartenkinder ins Freie gebracht. Nicht nur für die Einsatzkräfte stellte dieses Szenario eine Herausforderung dar, es war auch für alle Pädagogen und Kinder sehr lehrreich. Am zeigten sich alle Kinder sehr begeistert von der actionreichen Übung.

Bilder: Gemeinde Tarrenz/Ing. Michael Baumann