Am Abend des 27. Mai 2024 ging ein heftiges Unwetter mit Hagelschauer über Tarrenz nieder.Innerhalb kürzester Zeit fielen große Mengen Niederschlag. Der Hagel lag teilweise Zentimeter dick in Gärten und Einfahrten. Um 21:08 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem überschwemmten Keller in die Siedlung Oberer Rotanger gerufen. Der gesamte Keller stand einige Zentimeter unter Wasser. Neben dem Wasser sorgte Dreck bzw. Schlamm für große Verunreinigungen. Mit 2 Nasssaugern und Wasserschiebern wurde das Wasser beseitigt. Teilweise wurden die Möbel in andere Räume getragen um das ganze Wasser aufsaugen zu können.Der nächste Einsatzort war eine großflächige Überschwemmung einer im Bau befindlichen Tiefgarage an der Hauptstraße. Das Wasser stand in der gesamten Garage in erheblicher Höhe. Durch die Größe des Objektes wurden Tauchpumpen und die Schmutzwasserpumpe eingesetzt.

Zeitgleich kam ein Hilferuf von einem Hausbesitzer am Lehnenweg. Der Hagelschauer wurde durch das Kanalsystem zurückgedrückt und trat beim WC aus. Der kleine Raum war regelrecht mit Hagel gefüllt. Dieser wurde mit Schaufeln ins Freie gebraucht und anschließend mittels Nasssauger trockengelegt.

Am nächsten Morgen um 07:26 Uhr wurde die Feuerwehr in die Volksschule gerufen. Der gesamte Keller stand einige Zentimeter unter Wasser. Das Wasser breitete sich von der Volksschule über den unterirdischen Verbindungsgang in den Mehrzwecksaal aus. Dort waren die Umkleideräume und Teile des Saals betroffen. Auf Grund des enormen Ausmaßes wurde kurz nach dem Eintreffen vom Einsatzleiter die gesamte Feuerwehr per Pager-Sammelruf nachalarmiert. Mit vereinten Kräften, diversen Nasssaugern und Wasserschiebern wurde das Wasser und vor allem der Schlamm aus den Räumen beseitigt. An beiden Tagen erfolgte nach den Einsätzen eine gründliche Reinigung des eingesetzten Materials.

Die Gewitterzelle verursachte fast ausschließlich in Tarrenz für Sachschaden. Die umliegenden Gemeinden blieben größtenteils verschont.

Alarmierung: Pager
Eingesetzte Kräfte: MTF, LFB, TLF Tarrenz, TLF Obtarrenz, KLF, Schmutzwasseranhänger
Einsatzdauer: 6 Stunden (Summe beider Tage)
Einsatzleiter: HBI Christoph Doblander