Um 08:39 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wasserschaden nach Starkenberg gerufen. In den Feldern hinter der Brauerei verläuft ein Wasserwaal. Beim Eintreffen floss das Wasser bereits über die Wiese auf den angrenzenden Weg. Dieses Wasser soll am Ende des Waals in ein Abwasserrohr münden. Das Rohr war verstopft und befand sich momentan unter Wasser, weshalb der Einlauf mittels Schmutzwasserpumpe trocken gelegt wurde. Es wurde versucht das Abwasserrohr frei zu bekommen. Dies gelang aber nur zum Teil weshalb dem Eigentümer empfohlen wurde eine Spezialfirma für Kanalverstopfungen anzufordern.

Um 11:47 Uhr sorgte das gleiche Problem an anderer Stelle wieder für einen Einsatz. Die Kanal-Spezialisten waren noch nicht vor Ort und die Verstopfung somit noch nicht beseitigt. Das Wasser staute sich im Rohr bis zum Löschwasserbecken zurück. Das Wasserreservoir befindet sich in einem eigenen Bauwerk unter der Oberfläche. Der Zugang stand bereits komplett unter Wasser. Mittels Schmutzwasserpumpe und zwei Tauchpumpen wurde der Zugang und anschließend der Raum selber trocken gelegt. Das Wasser wurde auf dem Gelände bereits durch vorhandene Risse im Asphalt hochgedrückt. Gegen 13:15 Uhr trafen die sehnlich erwarteten Kanalspezialisten ein. Diese konnten die Verstopfung endgültig beseitigen.

Alarmierung: Pager
Eingesetzte Kräfte: MTF, LFB, KLF, TLF Obtarrenz