Am 05. April fand die erste Zugsübung im heurigen Jahr statt. Eine gemeinsame Großübung stand für die Gruppen Juen, Schuchter, Schnitzler und Winkler auf dem Programm. Übungsvorbereiter Zugskommandant (2. Zug) BM Thomas Fischer bereitete 2 Szenarien im Gemeindebauhof vor.

Übungsannahme war ein Brand in der Zimmerei mit eingeschlossenen Personen. Unter schwerem Atemschutz mussten die Personen gerettet werden. Zur Wasserversorgung wurde vom angrenzenden Walchenbach mittels Tragkraftspritze eine Wasserversorgung aufgebaut.
Die Besatzung des LFB hatte es mit einer eingeklemmten Person zu tun. Zwischen LKW und Schneepflug war eine Person eingeklemmt. Die schwierige Situation konnte zeitnah unter Zuhilfenahme der Hebekissen gelöst werden.
Mittels Hebekissen wurde der Pflug vom LKW weggedrückt, anschließend konnte die Person befreit werden.

Neben den mittlerweile zahlreichen Übungen/Schulungen auf Gruppenebene ist es unerlässlich immer wieder größere Einsatzszenarien einsatzmäßig abzuarbeiten. Genau dafür gibt es die Zugsübungen.