Die Übungsannahme der Zugsübung des zweiten Zuges war ein Kindergeburtstag mit mehreren eingeschlossenen Personen in einem Einfamilienhaus, unweit der Feuerwehrhalle. Die eingeschlossenen bzw. vermissten Kinder wurden unter Einsatz von schwerem Atemschutz geborgen bzw. über einen Fluchtweg über den Balkon in Sicherheit gebracht, da angenommen wurde dass das Stiegenhaus eingestürzt war.

Das Szenario wurde anhand eines Drehbuches unseres Kommandanten-StV. OBI Hodgkinson Matthias abgearbeitet. Hauptaugenmerk dieser Übung war die Kommunikation. Die Kommunikation zwischen Einsatzleiter den Gruppenkommandanten, der Lageführung und Atemschutzsammelstelle sowie der Atemschutzüberwachung ist im Einsatzfalle sehr wichtig und muss richtig geübt werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung zeigten sich die Beobachter sehr zufrieden mit der Arbeit unserer Kameraden.