Alle Jahre wieder findet der Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen (ASLA) für Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehrhalle der Stadtfeuerwehr Imst statt. Auch bei diesem Bewerb gibt es drei Stufen, Bronze, Silber und Gold.
Von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Tarrenz konnte je Trupp in der Stufe Bronze, Silber und Gold erfolgreich am Bewerb teilnehmen. Die erfolgreichen Atemschutzgeräteträger sind:

Bronze:
FM Philipp Flür
FM Dean Radonjic
FM Christoph Tiefenbrunner

Silber:
LM Derviscan Duman
OFM Nico Lechleitner
FM Pascal Tangl

Gold:
FM Cem Duman
LM Derviscan Duman
FM Julian Gotsch

Dem Bewerb ging eine monatelange Vorbereitungs- bzw. Lernzeit, organisiert vom Atemschutzbeauftragten LM Derviscan DUMAN und seinem Stellvertreter OFM Philipp POHL, voraus. Erfreulicherweise konnte die Feuerwehr Tarrenz mit Kommandant HBI Christoph DOBLANDER  auch einen Bewerter stellen.

Der Bewerb besteht aus fünf Stationen:
1. Beantwortung theoretischer Fragen
2. Anlegen des Atemschutzgerätes inklusive der zusätzlichen Ausrüstung
3. Menschenrettung
4. Brandbekämpfung
5. Atemschutzgerät aufrüsten

Diese fünf Stationen müssen bei jeder Stufe (Bronze, Silber, Gold) absolviert werden und unterscheiden sich nur im Detail. Der wesentliche Unterschied zwischen den einzelnen Stufen liegt in der vorgegebenen Zeit an den Stationen (wird immer kürzer), am Umfang der theoretischen Fragen (nimmt zu) und in den Kategorien SILBER und GOLD werden die Positionen gelost.

Das Erlernte können die Atemschutzträger unmittelbar im Einsatz anwenden, somit sorgt dieser Bewerb nicht nur für ein weiteres Leistungsabzeichen sondern dient nebenbei als wertvolle Schulung.

Die Freiwillige Feuerwehr TARRENZ gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen und bedankt sich für die investierte Zeit.