Der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) wurde vom Landesfeuerwehrverband Tirol erstmalig am 24. und 25. Februar 2023 durchgeführt. Die Freiwillige Feuerwehr Tarrenz nimmt bereits seit dem Jahr 2010 am FULA in Salzburg teil und hat in diesem Bereich mit ein paar wenigen weiteren Tiroler Feuerwehren eine Vorreiterrolle inne. KDT-Stv.
OBI Christian Tiefenbrunner und Zugskommandant OBM Matthias Hodgkinson waren Teil des Bewerterteams beim ersten Bewerb (siehe Bericht).

Am Bewerb der bei der erstmaligen Durchführung logischerweise in der Stufe Bronze statt fand, nahmen
KDT HBI Christoph Doblander, LM Derviscan Duman und OFM Jürgen Fröhlich erfolgreich  teil.

Der Bewerb besteht aus folgenden 5 Stationen:

1. Gerätekunde
    Diese Station ist unterteilt in Tätigkeiten und Fragen. Das Funkgerät muss zusammengebaut und unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden. Zusätzlich gilt es noch Fragen zu beantworten.
  1. Weitergeben einer Nachricht
    Der Funker muss eine Nachricht vom Tonträger an die Leitstelle korrekt übermitteln.
  1. Übermittlungsverkehr
    Der Funker muss eine Nachricht zwischen 2 Einheiten in den unterschiedlichen Betriebsmodi des Funkgerätes übermitteln.
  1. Funker in der Florianstation
    Der Funker muss einen Einsatz übernehmen und der Leitstelle verschiedene Lagemeldungen durchgeben. Anschließend muss ein Befehl z.B. eine Nachalarmierung korrekt ausgeführt werden.
  1. Fragen
    Der Teilnehmer muss Fragen des Funkwesens beantworten.

Die Freiwillige Feuerwehr Tarrenz gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern herzlich!