Die 148. Jahreshauptversammlung fand am 09. März 2024 in der Feuerwehrhalle in Tarrenz statt. Kommandant
HBI Christoph Doblander konnte neben zahlreichen Feuerwehrkameraden folgende Ehrengäste begrüßen:

• Bürgermeister, Bezirksfeuerwehrinspektor u. Ehrenmitglied OBR Stefan Rueland
  • Vizebürgermeister Mario Reich
  • Bezirkskommandant-Stv. BR Michael Bacher
  • Abschnittskommandant ABI Martin Föger
  • Kommandant der PI Imst Chefinsp. Engelbert Plangger

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des Schriftführers. HV Simon Wörle gab in seinem Bericht einen Rückblick über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres.  Anschließend berichtete Kassier HV Kevin Pikl über die Gebarung der Feuerwehr. Die bestens und ordnungsgemäß geführte Kasse wurde überprüft und der Kassier einstimmig entlastet.

Ein besonderer Punkt einer jeden Hauptversammlung ist die Angelobung und Beförderung von jungen bzw. verdienten Kameraden. Folgende Mitglieder wurden befördert:

zum Feuerwehrmann

• Julian Lanbach

zum Oberfeuerwehrmann

• Matthias Kempe

zum Oberlöschmeister

• Helmar Schuchter
  • Marcel Winkler

Die Gelegenheit wurde auch genützt um Ehrungen von der Florianifeier nachzuholen. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde HFM Gottfried Eder geehrt. Für unglaubliche 70 Jahre Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Tarrenz wurde HFM Ludwig Zoller ausgezeichnet.

Anschließend berichtete Atemschutzbeauftragter LM Phillip Pohl über die Tätigkeiten im Bereich Atemschutz. Aktuell zählt der Mannschaftsstand 54 aktive Atemschutzträger. Neben zahlreichen Übungen mussten die Männer ihr Können im Jahr 2024 bereits zwei Mal unter Beweis stellen. Speziell der Gebäudebrand in der Schulgasse war ein sehr anstrengender, gefährlicher und langwieriger Einsatz für die Atemschutzträger

Darauf folgte der Bericht von Kommandant-Stv. OBI Matthias Hodgkinson. Er ist innerhalb der Feuerwehr Tarrenz für die administrative Abwicklung der Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule verantwortlich. In 80 besuchten Lehrgängen in Präsenz sowie online wurde Wissen vermittelt.

HBI Christoph Doblander eröffnete seinen Bericht mit dem Mannschaftsstand. Stolze 103 aktive Feuerwehrmitglieder stehen zum Einsatz bereit. Im vergangenen Jahr wurden 39 Einsätze (28 Technik, 5 Brand, 3 Brandsicherheitswachen, 3 Fehlalarme) mit insgesamt 455 eingesetzten Mitgliedern in 1.056 Einsatzstunden bewältigt. Für die Ausbildung wurden 90 Übungen durchgeführt. Die Summe aller Tätigkeiten, ohne Wartungen und Verwaltungstätigkeiten, ergibt eine stolze Zahl von 244 Ereignissen.

Abschließend folgten die wertschätzenden Grußworte der Ehrengäste bevor eine gelungene Vollversammlung beendet werden konnte.